Sonntag, 16. August 2026 · Bielefeld

Der Weg zum wahren Menschsein

Ein Nachmittag mit Vortrag, Stille und ausgewählten Fragen aus dem Publikum

  • Beginn: 15:00 Uhr
  • Einlass: ab 14:30 Uhr
  • Ort: Neue Schmiede
Vortrag mit Dirk Hessel in Bielefeld
Ticket bestellen

Was wäre, wenn innerer Frieden nicht erst am Ende eines langen Weges wartet?

Was, wenn mitten in diesem Leben eine andere Weise zu sein möglich ist: stiller, wacher, freier – und zugleich zutiefst menschlich?

Dieser Nachmittag geht über die Vermittlung spiritueller Gedanken hinaus. Vortrag und Stille laden dazu ein, die Identifikation mit der eigenen Person zu durchschauen und klarer zu erkennen, was du wirklich bist. In der Pause kannst du eine Frage schriftlich einreichen; im zweiten Teil greife ich ausgewählte Fragen aus dem Publikum auf.

Im Mittelpunkt steht nicht die Verbesserung der Person, sondern die Frage, was du jenseits von Gedanken, Rollen und persönlicher Geschichte wirklich bist – und was dieses Erkennen im Alltag verändert.

Der Ablauf des Nachmittags

  • Ein erster Vortrag über inneren Frieden, Gegenwärtigkeit und den Weg zum wahren Menschsein
  • Eine Pause von etwa 20 Minuten mit der Möglichkeit, eine persönliche Frage schriftlich einzureichen
  • Ein zweiter Vortrag, der das Thema vertieft
  • Antworten auf ausgewählte Fragen aus dem Publikum

Eine Einladung, gemeinsam still zu werden und dem Wesentlichen näher zu kommen.

Auf einen Blick

Datum
Sonntag, 16. August 2026
Einlass
ab 14:30 Uhr
Beginn
15:00 Uhr
Ende
ca. 17:20 Uhr, inklusive einer Pause von etwa 20 Minuten
Ort
Neue Schmiede – Gartensaal, Handwerkerstraße 7, 33617 Bielefeld
Ticketpreis
55 € pro Person, ausschließlich im Vorverkauf
Plätze
Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt.

Tickets: Die Bestellung erfolgt vorab über die Ticketseite. Eine Tageskasse wird es nicht geben.

Hinweis zu Videoaufnahmen

Der Vortrag wird gefilmt. Die Kamera ist auf die Bühne gerichtet. Vom Publikum können vereinzelt Hinterköpfe oder Silhouetten zu sehen sein. Erkennbare Gesichter werden vor einer Veröffentlichung unkenntlich gemacht.

Bitte während des Vortrags keine eigenen Foto-, Video- oder Tonaufnahmen. Erinnerungsfotos vor oder nach der Veranstaltung sind gern möglich. Bitte achte dabei auf die Privatsphäre anderer Besucher.

In Ruhe ankommen und den Nachmittag ausklingen lassen

Die Neue Schmiede bietet mit ihrem Lokal und dem begrünten Außenbereich einen angenehmen Rahmen für den Vortragsnachmittag.

Die Gastronomie ist am Sonntag bereits ab 12:00 Uhr geöffnet. So kannst du vor dem Vortrag in Ruhe ankommen, noch etwas trinken und bei gutem Wetter draußen sitzen.

Auch nach dem Vortrag bleibt Zeit zum Verweilen: Die Gastronomie ist sonntags bis 22:00 Uhr geöffnet. Ab 17:00 Uhr ist auch die Küche geöffnet. Wer möchte, kann den Nachmittag daher anschließend bei einem Getränk oder etwas zu essen entspannt ausklingen lassen.

Getränke während der Veranstaltung:
Direkt vor dem Saal ist eine Theke geöffnet. Dort können vor Beginn und in der Pause Getränke erworben und mit in den Saal genommen werden.

Anreise und Parken

Mit dem Auto:
Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen am Wochenende im Parkhaus Bethelplatz am Ende der Handwerkerstraße sowie auf den Parkplätzen am Kreisverkehr Handwerkerstraße/Quellenhofweg zur Verfügung.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Stadtbahnlinie 1 fährst du bis zur Haltestelle Friedrich-List-Straße. Von dort sind es etwa 10 Gehminuten zur Neuen Schmiede.

Alternativ fährst du bis zur Haltestelle Bethel und von dort mit der Buslinie 122 bis zur Haltestelle Neue Schmiede.

Informationen zur Barrierefreiheit

Wenn du dabei sein möchtest, bestelle dein Ticket bitte vorab online.

Jetzt Ticket bestellen